FAQ

Hier findest Du regelmässig gestellte Fragen zur E-Academy von Medical Services Weimann.

Sollten weiterhin noch Fragen bestehen, kannst Du gerne eine Anfrage stellen.

Was sind die Vorteile des E-Learnings bei der E-Academy von Medical Services Weimann gegenüber anderen Anbietern?

Medical Services Weimann besteht schon seit 2007 als Bildungsanbieter. Die Vorteile unserer E-Academy sind:

- Langjährige Erfahrung.

- Zeit- und ortsunabhängiges Lernen möglich.

- Mobiltaugliche Plattform.

- Persönliche Betreuung bei Fragen.

- Individuelle, modulare Zusammenstellung der einzelnen Kurse möglich, ganz nach den individuellen Bedürfnissen.

- Abwechslungsreiche Zusammenstellung der Kurse (Bilder, Videos, Texte, Downloads, ...).

- Individuelle Anpassungen der Kurse für Kursanbieter oder Unternehmen sind problemlos möglich.

- Eine Kombination unserer E-Learning-Kurse mit Präsenzkursen ist problemlos möglich - es gibt nur einen Ansprechpartner.

- Die Kurse können auch noch nach dem Abschluss bis zu einem Jahr weitergenutzt werden. Anpassungen und Updates sind inclusive.

Was sind Vorteile des E-Learnings gegenüber eines Präsenzkurses?

Das E-Learning empfehlen wir als eine Ergänzung zu unseren Präsenzkursen. Durch die Vorbereitung im E-Learning auf den Präsenzkurs bleibt mehr Zeit für praktisches Training. Durch den Einsatz verschiedener Medien und Wiederholungen wird die Nachhaltigkeit der Ausbildung gefördert.

Das E-Learning bietet gegenüber Präsenzkursen folgende Vorteile:

- Zeitlich und örtlich flexibles Lernen möglich.

- Es müssen keine speziellen Termine eingehalten werden.

- Kein Arbeitsausfall.

- Die Lerngeschwindigkeit kann individuell angepasst werden. Wiederholungen sind individuell möglich.

- Kostenersparnis.

- Mehr Zeit für Praxistraining bei Blended Learning

- Wiederholungen der Theorie auch nach dem Kurs problemlos möglich.

Welche Kurse gibt es?

Eine Übersicht über die aktuell verfügbaren Kurse findest du auf der Startseite und in der Kursübersicht.

Wie kann ich die Online-Kurse mit einem Präsenzkurs kombinieren?

Unsere Kurse werden alle individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst. Die Online-Kurse können gut als theoretische Vorbereitung auf die Präsenzseminare genutzt werden, um die Präsenzzeit besser für offene Fragen und Praxis nutzen zu können. Die Kurse können auch zur Wiederholung und Vertiefung von Theorieanteilen verwendet werden und den Präsenzkurs ergänzen.

Bei Fragen für die optimale Kombination stehen wir gerne zur Verfügung.

Wie bekomme ich Zugang zur E-Learning-Plattform?

Nach Einrichten eines Accounts auf unserer Plattform können Gratiskurse direkt belegt werden. Kostenpflichtige Kurse können online gekauft werden (Zahlung mit Kreditkarte oder Paypal). Direkt nach Zahlung wird automatisch der Zugang freigeschaltet.

1. Auf "Neues Konto anlegen" klicken:

2. Anmeldedaten ausfüllen. Der Anmeldename darf nur Kleinbuchstaben enthalten. Die E-Mail-Adresse muss individuell sein und stimmen (sonst kann das Abschlusszertifikat nicht versendet werden). Der Name muss korrekt sein. Dieser erscheint auf dem Abschlusszertifikat:

Wenn du einen Präsenzkurs mit E-Learning-Anteil (blended learning) bei uns gebucht hast oder ein Angebot für eine grössere Gruppe hast, werden alle Teilnehmer zusammen erfasst und erhalten automatisiert eine E-Mail mit den Logindaten.

Wie funktioniert der Login auf der E-Learning-Plattform?

Variante 1: Du kannst auf der Login-Seite selbst einen Account einrichten und sofort loslegen.

Variante 2: Gruppen und Teilnehmer von Blended Learning-Kursen werden von uns erfasst und erhalten automatisch eine E-Mail mit ihren Logindaten.

Sobald du einen Zugang hast, kannst du dich jederzeit oben rechts einloggen.

Ich kann mich nicht einloggen. Woran kann das liegen?
1. Es besteht noch kein Account. In dem Fall muss ein neuer Account eingerichtet werden (s.o.).
2. Der Account wurde mehr als ein Jahr nicht genutzt. In dem Fall kann es sein, dass der Account automatisch inaktiviert wurde. Du kannst uns kontaktieren, damit wir den Account prüfen.
3. Der Benutzername wurde falsch geschrieben. Beim Benutzername müssen alle Buchstaben zwingend klein geschrieben. Wurde der Account von uns eingerichtet, ist der Benutzername der erste Buchstabe und der Nachname in einem Wort.
4. Das Passwort wurde falsch geschrieben, vergessen oder ist falsch. Dann kannst du das Passwort oben rechts auf der Startseite unter "Kennwort vergessen" zurücksetzen.
Solltest du weiterhin Probleme beim Login haben, kannst du uns kontaktieren.
Wie bekomme ich Zugang zu den einzelnen Kursen?

Bei den gratis Kursen kannst du dich selbst einschreiben. Wenn du deinen Kurs als Ergänzung zu einem Präsenzkurs bei uns gebucht hast, bekommst du automatisch auch Zugriff auf den jeweiligen Kurs. Wenn dich noch andere Kurse interessieren, kannst du diese direkt kaufen. Direkt nach Zahlung hast du Zugriff auf den Kurs.

Wofür ist das Glossar auf der E-Learning-Plattform?

Das Glossar auf der Startseite ist quasi das Wörterbuch für Fachbegriffe, die in den Kursen verwendet werden. Sollte einer der Fachbegriffe in einem Kurs genannt werden, wird dieser als Link angezeigt. Der Link kann einfach angeklickt werden. Dadurch erscheint automatisch die entsprechende Erklärung.


Was ist, wenn ich eine Frage habe?

Am Ende jedes Kurses ist ein Forum, in dem Fragen gestellt werden können. Dadurch können auch andere Kursteilnehmer von der Frage profitieren. Zusätzlich steht der jeweilige Kursleiter bei Fragen zur Verfügung oder du kannst uns über das Kontaktformular kontaktieren.


Muss ich ein Profil erstellen oder ein Foto von mir hochladen?

Grundsätzlich ist für die Nutzung unserer Plattform nur der Vor- und Nachname sowie eine gültige E-Mail-Adresse notwendig. Alle weiteren Angaben im Profil sind optional:

Hier kommst du zu deinem Profil, einfach oben rechts auf deinen Namen klicken:



Hier kannst du dein Profil individuell anpassen:


Welche Daten werden erfasst, bzw. müssen für die Plattform angegeben werden?

Notwendig für die Nutzung unserer E-Learning-Plattform sind nur der Vor- und Nachname und eine gültige E-Mail-Adresse zur Identifikation, sowie für das Ausstellen und den Versand der Abschlusszertifikate. Alle weiteren Angaben sind optional.

Bei der Nutzung der Plattform wird der Nutzungsverlauf erfasst und in einer Logdatei aufgezeichnet. Dies ist notwendig, um den Abschluss der Aufgaben und des gesamten Kurses nachvollziehen und ein Abschlusszertifikat ausstellen zu können.

Solltest du Fragen zu den erfassten Daten haben, kannst du in deinem Profil eine Datenanfrage stellen.

Was ist das "Dashboard"?
Das Dashboard ist quasi deine persönliche Startseite mit Direktzugriff auf alle deine Kurse, allgemeinen Ankündigungen, einer globalen Suche, sowie Übersicht über aktuelle Termine und deine erarbeiteten Badges.


Können die E-Learning-Kurse auch für meine interne Ausbildung genutzt werden?

Unsere E-Learning-Kurse können auch für eigene Blended Learning-Kurse genutzt werden. Stelle am besten eine Anfrage, damit wir die für dich optimale Lösung besprechen können.

Können die Kurse für meine Bedürfnisse angepasst werden?

Die Kurse können individuell auf die Anforderungen unserer Kunden angepasst werden. Wir verrechnen entsprechend den Aufwand für die Anpassungen.

Stelle am besten eine Anfrage, damit wir die für dich optimale Lösung besprechen können.

Kann ich die Plattform nutzen, um eigene Kurse zu erstellen?

Ja, das ist möglich. Kontaktiere uns, um eine passende Lösung zu finden, wie du deine E-Learning-Kurse umsetzen kannst.

Wofür sind in den Kursen die grauen Hinweise "ToDo" bei den Aufgaben und Aktivitäten?

Die Hinweise geben an, was bei der jeweiligen Aktion gemacht werden muss. Ist die Aufgabe oder Aktion abgeschlossen, wird die Markierung grün. Ein Abschlusstest kann erst durchgeführt werden, wenn alle Aufgaben erledigt sind.

Bei "alten" Kursen befinden sich noch orange Hinweise, dass die Aufgabe manuell als abgeschlossen bestätigt werden muss.

Welche Informationen sehen andere über mich?

Standardmässig sehen andere Kursteilnehmer in der gleichen Gruppe nur den Namen. Die E-Mail-Adresse wird nur den Administratoren und Kursleitern angezeigt. Wenn du dein Profil selbst mit weiteren Angaben ergänzt hast (siehe unten), können andere Kursteilnehmer auch diese Angaben sehen.

Wie wird die Qualität der Online-Kurse sichergestellt?

Unsere Kurse werden vor dem Freischalten von anderen Experten geprüft ("Peer-Review") und von ausgewählten Kunden getestet.

Alle Aussagen sind mit Quellen belegt. Die Übersicht der Quellen ist jeweils am Ende des Kurses nach dem Abschlusstest zu finden. Unsere BLS-AED-SRC-Kurse sind zusätzlich vom SRC geprüft und zertifiziert worden.

Wie funktioniert das mit der Prüfung/den Tests?

Jeder unserer Kurse schliesst mit einem Abschlusstest ab. Dieser kann beliebig oft wiederholt werden. Der Kurs gilt als abgeschlossen, wenn alle Aufgaben des Kurses abgeschlossen und der Test bestanden ist. Die Bestehensgrenze liegt in der Regel bei 70%.

Was sind diese "Badges"?

Bei einigen Kursen werden nach Abschluss des Kurses, bzw. bei besonders guten Leistungen "Badges" verliehen, die im Profil angezeigt werden.

Die Instruktoren von Medical Services Weimann werden durch entsprechende Badges erkenntlich gemacht.

Bekomme ich ein Zertifikat, wenn ich den Kurs abgeschlossen habe?

Wenn du nur einen einzelnen Online-Kurs bei uns gebucht hast, erhälst du automatisch ein Zertifikat, sobald du alle Aufgaben aus dem Kurs abgeschlossen und den Abschlusstest bestanden hast.

Bei Blended Learning-Kursen erhälst du zusätzlich ein Gesamtzertifikat über alle erbrachten Leistungen.

Wofür ist der QR-Code auf den Zertifikaten?

Über den QR-Code kann die Echtheit des Zertifikats überprüft werden. - Einfach den Code scannen und den Code links neben dem QR-Code eingeben.

Wie lange kann ich den Online-Kurs nutzen?

Nach dem Kauf des Kurses kann dieser 1 Jahr ab der Freischaltung unbegrenzt genutzt werden. Danach wirst du automatisch aus dem Kurs ausgeschrieben. Falls du bis dahin den Kurs noch nicht abgeschlossen hast, und den Kurs noch beenden möchtest, kannst du dich vor Ablauf der Frist bei uns melden, damit wir diese verlängern können.

Was ist im Preis alles inclusive?

Im Preis ist die unbegrenzte Nutzung des Kurses sowie die Betreuung bei fachlichen Fragen über das jeweilige Kurs-Forum inclusive. Nach bestandenem Abschlusstest wird ein Abschlusszertifikat ausgestellt. Bei technischen Problemen stehen wir gerne zur Verfügung. Des weiteren steht bei Fragen zum Kurs diese FAQ zur Verfügung.

Was für Termine sind im Kalender auf der Plattform?

Auf der Plattform ist unten ein Kalender zu finden. Dort sind alle offenen Kurse von Medical Services Weimann oder Partnerunternehmen sowie Kongresse zu finden. Die Termine sind genau die gleichen, wie auf unserer Webseite.

Es lohnt sich, die bei den Terminen immer wieder reinzuschauen, da dort auch einige Angebote zu finden sind, bevor diese auf der Newsseite oder auf anderen Plattformen veröffentlicht werden.

Ist die E-Learning-Plattform mobiltauglich?

Grundsätzlich ist die Plattform mobiltauglich, jedoch kann es je nach Kursinhalt Probleme bei der Anzeige geben.

Ich bekomme keine E-Mails von Medical Services Weimann oder der E-Academy?

E-Mails landen bei einigen E-Mail-Anbietern im SPAM-Ordner. Schaue zuerst dort nach. Wenn noch immer keine E-Mails angekommen sind, kannst du uns gerne kontaktieren.

Ich habe bereits einen Account für die E-Academy und möchte nun weitere Kurse buchen. Benötige ich dann einen neuen Account?

Nein. Es können jederzeit weitere Kurse dazugebucht werden. Bei Gratiskursen kannst du dich direkt selbst einschreiben. Kostenpflichtige Kurse kannst du kaufen. Der Account / Login bleibt der gleiche.

Ich habe einen Gutschein. Wie kann ich diesen einlösen?

Wähle bei der Bezahlung eines Kurses "Zahlung mit Kreditkarte" (Stripe). Dort kannst du den Gutschein einlösen, indem du den Gutschein-Code eingibst.