Notarzt

Mit Notarzt ist für die Schweiz der Notarzt SGNOR als Facharzt für präklinische Notfallmedizin gemeint. Die Weiterbildung zum Notarzt SGNOR erfordert 3 Jahre klinische Tätigkeit. Diese gliedern sich wie folgt:
1 Jahr Allgemeine Innere Medizin oder 1 Jahr Kinder- und Jugendmedizin oder 1 Jahr operatives Fachgebiet
1 Jahr Anästhesiologie
3monatige hauptamtliche Tätigkeit (entsprechend 60 Arbeitstagen) auf einer Notfallstation an einem Spital Kat. A oder B (Chirurgie oder Allgemeine Innere Medizin) oder an einem Zentralen Spital (Pädiatrie)
3monatige hauptamtliche Tätigkeit (entsprechend 60 Arbeitstagen) in Intensivmedizin. Anerkannt sind Intensivstationen, deren Leiter im Besitz des Facharzttitels Intensivmedizin sind.
Des weiteren müssen folgende Kurse absolviert werden:
-ein von der SGNOR anerkannter Notarztkurs
-ACLS-AHA (international zertifizierter Kurs zu Herznotfällen)
-PALS-AHA (international zertifizierter Kurs zu Kindernotfällen)
-50 Notarzt-Einsätze bei Patienten mit einer potentiellen Lebensbedrohung unter Supervision geleistet

Quelle: Weimann, T.: Marktanalyse im Rahmen der Markteintrittsstrategie dargestellt am Beispiel eines bodengebundenen Intensivtransportsystems im Kanton Zürich

» Begriffe rund um die Erste Hilfe